Zimmer, Renate (2025)
BaSiK – Kartenset
Die Kartensets BaSiK U3 und Ü3 sind die idealen Ergänzungen zu dem Beobachtungsverfahren BaSiK. Zu den Basiskompetenzen und zu den Sprachbereichen sind jeweils mehrere Praxisbeispiele angegeben, die sich einerseits zur Beobachtung eignen, die andererseits aber auch zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen der Kinder eingesetzt werden können. Die Spielideen machen Lust zum Mitmachen. Hinweise zum sprachförderlichen Verhalten der pädagogischen Fachkraft runden die Spielideen ab und zeigen auf, wie die Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtig werden können. Ganz konkret wird bei den Spielvorschlägen der Bezug zum Beobachtungsbogen hergestellt.
Verlag Herder, Freiburg 2025
ISBN: 978-3-451-03489-3
Zimmer, Renate (2023)
Schafft die Stühle ab! Plädoyer für einen bewegten Alltag.
Mit Illustrationen von Julia Ginsbach
Sitzen prägt unseren Alltag, das ist schon bei den Kindern so.
Dabei ist das Sitzen die ungesündeste aller Körperhaltungen, es ist die Ursache für viele Zivilisationserkrankungen. Ganz abschaffen wird man die Stühle nicht können, daher werden in diesem Buch Alternativen zum Sitzen und Möglichkeiten für alternatives Sitzen aufgezeigt, für Kinder wie auch für Erwachsene.
Wie kann ein aktiver Lebensstil schon von klein auf eingeübt werden? Wie können wir der Sitzfalle entgehen? Wie kann der Alltag in Familie, Kita und Schule bewegt gestaltet werden? Darauf gibt das Buch Antworten und dazu zahlreiche Anregungen, um mehr Schwung in das Leben von Kindern – und Erwachsenen - zu bringen. Durchaus auch mal mit Stühlen!
ISBN: 978-3-451-39485-0
Seiten: 109
Zimmer, Renate (2023)
Entspannung erleben in der Kita.
Kinder brauchen Bewegung - aber Kinder brauchen auch Ruhe. Beides gehört zu den Grundbedürfnissen von Kindern, deren Erfüllung für eine gesunde Entwicklung unverzichtbar ist.
Kinder lieben wilde Spiele, sie sind Zeichen ihres ureigenen kindlichen Bedürfnisses, sich über den Körper die Welt anzueignen. Sie sind Ausdruck der Vitalität und der Lebensfreude von Kindern. Wilde Spiele können aber auch einen Prozess der Selbstregulation in Gang setzen, da im Anschluss an eine intensive Bewegungszeit bei den Kindern das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung meist ganz von selbst eintritt. Stilleübungen und Entspannungsspiele werden dann als besonders wohltuend empfunden..
In diesem Buch werden zahlreiche Anregungen zum bewussten Umgang mit Ruhe und Bewegung gegeben. Es informiert kurz und knapp über die Wirkungsweise verschiedener Entpannungsmethoden und enthält vor allem viele kreative Spielideen, bei denen die Kinder einerseits ausgelassen toben und wild spielen können, bei denen sie andererseits aber auch Entspannung und Stille als Kraftspender entdecken.
ISBN 978-3-451-38939-9
96 Seiten
Zimmer, Renate (2022)
Der Bewegungskindergarten. Freiburg: Verlag Herder
Dieses Buch aus der Reihe „Pädagogische Ansätze auf einen Blick“ stellt das pädagogische Konzept des Bewegungskindergartens vor. Wahrnehmung und Bewegung werden als elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeiten des Kindes betrachtet und in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt. Ziel ist es, Kindern mehr Raum für einen aktiven, bewegungsfreudigen Alltag zu geben, ihre elementaren Bedürfnisse zu berücksichtigen und zudem das Bildungspotenzial von Bewegung zu nutzen. Das Buch ist ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte, die ihrer Kindertageseinrichtung ein bewegungsorientiertes Profil geben wollen. Es liefert die theoretischen Grundlagen für die Erstellung einer individuellen Konzeption und leitet daraus die Bausteine des Bewegungskindergartens ab.
ISBN: 978-3-451-39270-2
96 Seiten
Zimmer, Renate (2021)
MotorikPlus. Beobachtung psychomotorischer Kompetenzen von Kindern im Alltag von Kindertageseinrichtungen.
Freiburg: Verlag Herder
MotorikPlus ist ein neu entwickeltes Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation der motorischen sowie („Plus“) der sensorischen, sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklungsprozesse von Kindern im Alter von 1-6 Jahren in Kindertageseinrichtungen. Neben der qualitativen Auswertung ist auch eine quantitative Auswertung möglich.
MotorikPlus basiert auf einem ganzheitlichen Verständnis von Entwicklung. Bewegungserfahrungen haben eine übergreifende Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für den Erwerb kognitiver, emotionaler und sozialer Kompetenzen. MotorikPlus soll auch dazu beitragen, den Blick für die Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung der kindlichen Kompetenzen zu schärfen. Entsprechende Spiel- und Bewegungsanregungen werden aufgezeigt.
ISBN: 978-3-451-39413-3
120 Seiten
Zimmer, Renate (2021)
Eine kleine Ballgrammatik. Spielerische Zugänge zur Sprache. Freiburg: Verlag Herder
Kinder lieben Bälle. Vom ersten Lebenstag wecken sie ihr Interesse und dies bleibt auch bei älteren Kindern und Jugendlichen erhalten. Der Ball ist Spielanlass, aber er kann auch zum Sprachanlass werden. In diesem Buch werden die faszinierenden Möglichkeiten zur spielerischen Förderung von Sprache und Sprechen über und mit dem Ball vorgestellt. Die Lust am Spiel mit der Sprache wird geweckt durch die Freude am Spiel mit dem Ball.
ISBN 978-3-451-38690-9
109 Seiten
Zimmer, Renate (2021)
Bewegung erleben in der Krippe. Freiburg: Verlag Herder.
In dem Buch werden grundlegende Bewegungsthemen der Kinder in der Krippe und Kindertagespflege behandelt. Aus dem Inhalt: Alles hat seine Ordnung – Mit allen Sinnen Muster und Schemata entdecken. Etwas bewirken – die eigenen Stärken entdecken. Räume für Ruhe und Räume für Bewegung. Fingerspiele – Reime und Quatschverse. Bewegungslandschaften. Draußen spielen – Freies Spiel im Freien. Abenteuer Natur.
ISBN 978-3-451-39103-3
96 Seiten
Zimmer, Renate (2021)
Bewegung erleben in der Kita. Freiburg: Verlag Herder.
Oft bedarf es nur weniger Impulse, um mit den Kindern kreative Spielideen zu entwickeln: Zeitungen werden zum Verkleiden genutzt, aus Pappkartons werden Häuser und Schiffe gebaut, Joghurtbecher zu Balancespielen eingesetzt. Das Buch enthält eine Fülle von Beispielen, wie Alltagsmaterialien und Gebrauchsgegenstände für bewegte Spiele genutzt werden können. Sie bringen die Fantasie der Kinder (und der Erwachsenen) in Schwung und lassen sich zu Hause, in der Tagespflege und in der Kita einsetzen. (Völlig neu bearbeitete Auflage des Klassikers „Kreative Bewegungsspiele“).
ISBN 978-3-451-38936-8
96 Seiten