Projekte
Hier finden Sie einen Überblick über Forschungsthemen und über einige abgeschlossene sowie laufende Projekte.
Überblick über Forschungsthemen:
- Sprache und Bewegung: Umsetzung einer alltagsintegrierten, bewegungsorientierten Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Evaluation der Maßnahmen bei Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen (u. a. mehrsprachig aufwachsende Kinder)
- Entwicklung prozessbegleitender, alltagsintegrierter Beobachtungsverfahren
- Entwicklungsdiagnostik/Motodiagnostik: Entwicklung und Aktualisierung qualitativer und quantitativer diagnostischer Verfahren zur Erfassung der psychomotorischen Entwicklung von Kindern
- Wirkfaktoren psychomotorischer Förderkonzepte, insbesondere unter dem Aspekt der Selbstwirksamkeitserfahrungen und dem Aufbau des Selbstkonzeptes
- Frühkindliche Bewegungsangebote: Sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunkt der Selbst- und Umwelterfahrung. Entwicklung von Handlungsstrategien in Bewegungssituationen
- Bewegung und Lernen: Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition
- Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung; Interaktionen von Kindern in altershomogenen und altersheterogenen Gruppen
- Untersuchungen zum Explorationsverhaltens von Kleinkindern
- Literacy und Bewegung: Integration der Bildungsbereiche Sprache – Lesen – Bewegung
- Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen: Entwicklung protektiver Faktoren
- Gestaltung und Strukturierung von Bildungseinrichtungen unter psychomotorischen Gesichtspunkten (Inklusion)
- Bewegungsorientierte Sprachbildung für Kinder (und Familien) mit Fluchterfahrungen